Rita Schnyder

Portrait von Rita Schnyder

Lebensqualität hat
verschiedene Perspektiven.

Sinnvoll Leben?
Mich interessieren natürliche Kreisläufe,
das Sein und das Werden.  

 

 

 

Rita Schnyder (1964)
verheiratet, 2 jugendliche Söhne

Was mich bewegt

Mich interessieren Menschen und ihr Umgang mit Lebensübergängen und dem Sterben. In der Natur ist Werden und Vergehen vorgegeben: Es keimt, wächst, blüht, vergeht und lässt Raum für neues Beginnen. Viele Menschen möchten selbstbestimmt leben, einige tabuisieren das Lebensende. In unserer Gesellschaft haben Planen und Vorsorgen ebenso Tradition wie Seelsorge und Philosophie. Mich faszinieren Möglichkeiten von Lebenswegen, Glaubens- und Werthaltungen von Geburt bis Tod.

mit einem Klick : Mehr zu Philosophie und Ethik

Bildung und Beruf

Langjährige Feldforschung mit Weiterbildungen rund um Abschiedskultur.
Fachkenntnisse: "Psychologische Kompetenzen in Gesprächsführung und Beratung" Diplomabschluss (DAS) > Gruppen-Intervention bei Krisen > Zertifikatslehrgang Philosophie  >  Zertifikatslehrgang Trauerbegleitung > WB Sterbebegleitung > WB Spiritualcare >  weitere Themenvertiefung u.a. Modelle und Methoden der systemischen Beratung, Prozessbegleitung, ZRM, MBSR-Praxis oder der sinnorientierten Lebensgestaltung nach Viktor Frankl.
Praxis: Begleitung durch Trauer, da sein beim Sterben - auch für Angehörige, Rituale oder Abschiesfeiern gestalten, kommunikativ begleiten und moderieren, Bestatterin.
Integrierte Kommunikation: Fachfrau Öffentlichkeitsarbeit/PR - Kampagnen, Konzepte, Redaktion, Events (BP/SAWI) > Natur- und Umwelt-Fachfrau (sanu) > Erfahrung in Führung, Organisation, Entwicklung > kaufmännische und floristische Grundausbildung.  

Werdegang 

Ergänzend zur Berufsbildung beschäftigen mich spirituelle, philosophische und psychosoziale Fragen, Persönlichkeitsentwicklung und das körperliche Wahrnehmen in Tanz, Meditation, Atem und Berührung.
Meine Suche führte mich in die Natur. Auch zu Erfahrungen mit östlichen Lebenslehren und spirituellen Praktiken traditioneller Völker bis hin zu einem integralen Verständnis. Ich bin seit dem 16. Lebensjahr berufstätig und mit Herzblut bei der Sache. 
Entwicklungen und Veränderungen in meinem Leben - mich lösen und neu anfangen. Manchmal wurde mir die neue Ausrichtung von aussen aufgedrängt - als Tatsache, ganz plötzlich - und manchmal ist der Wandel von innen langsam gereift.​​​​​​  

Prägung und Interesse heute

Ich bin aufgewachsen in der Schweiz mit westeuropäisch humanistisch christlich orientierter Werthaltung. Die Zeit als Familienfrau prägen meine berufliche und private Laufbahn. Diverse ehrenamtliche Engagements in Organisationen für Bildung, Kunst, Kultur, Umwelt oder Natur ergänzen die Berufsbiografie, bereichern mein eigenes Leben. 
Ich bin gerne mit meinen Liebsten, pflege Tanz-Meditationen und Wald-Spaziergänge.